Angus und Herford aus Irland

Story Nachhaltigkeit

Besonders nachhaltige Bedingungen für Angus und Hereford aus Irland  

Mehr als die Hälfte der Fläche Irlands wird als Weideland für Rinder und Schafe genutzt. Durch die Lage der Insel im Atlantischen Ozean in Kombination mit dem Golfstrom hat Irland ein ausgeglichenes Klima. Die Winter sind eher warm, die Sommer kühl. Es fällt ausreichend Regen. Diese Bedingungen sind optimal für das Graswachstum und die Beweidung von Angus und Hereford Rindern. Im Schnitt werden auf der grünen Insel jeweils rund 30 Hektar Land als Familienbetrieb bewirtschaftet, wodurch die Farmer sehr nahe bei ihren Tieren sind. Die Rinder dürfen sich solange wie möglich auf den Weiden aufhalten. Nur in den Wintermonaten sind sie im Stall, da sie die Grasnarbe der nassen Weiden beschädigen würden. Auch im Stall werden die Tiere umsorgt und typisch irisch mit betriebseigener Grassilage und Gerste gefüttert. Unsere irischen Lieferanten stehen für die grüne Insel und leben ihre Werte, indem sie am Origin Green-Programm teilnehmen und sich bezüglich nachhaltiger Produktion jederzeit messen lassen.

Olivier Freiburghaus

Leiter Nachhaltigkeit & Tierwohl 
olivier.freiburghaus@gvfi.ch
+41 61 264 50 57

Produkte vom Rind

Nebst den drei Edelstücken Filet, Entrecôte und Hüfte importieren wir für Sie auch diverse Teilstücke und Verarbeitungsfleisch bis hin zu halben Kühen. Unsere Spezialisten stehen Ihnen gerne beratend zur Seite.

GVFI Fakten

Lieferkette

Die GVFI kauft direkt bei den Lieferanten, die regelmässig besucht werden, ein. Deshalb sind die Bedingungen, unter welchen die Tiere gehalten werden, sowie die Prozesse im Betrieb bis zum Versand bestens bekannt.

Zertifizierung

Die GVFI ist für den Import von Fleisch gemäss dem IFS Broker Standard zertifiziert. Mit dem IFS Standard verpflichtet sich die GVFI, als Teil der Wertschöpfungskette die geeigneten Massnahmen in ihren Prozessen zu integrieren, um sicherzustellen, dass das Fleisch den Qualitätsanforderungen und den Lebensmittelsicherheitsbedingungen entspricht.

Lieferantenselektion

Die GVFI selektiert ihre Lieferanten nach strengen Kriterien. Dazu gehören die artgerechte Tierhaltung und eine auf Weidefutter basierende Fütterung. Von den Schlachtbetrieben erwarten wir eine Zertifizierung nach einem weltweit anerkannten Standard der Global Food Safety Initiative (GFSI).

«Unsere irischen Lieferanten stehen für die grüne Insel und leben ihre Werte.»

client

Olivier Freiburghaus

Leiter Nachhaltigkeit & Tierwohl

Wissenswertes

  • Die meisten Black Angus-Rinder sind Nachkommen von Old Jock und Old Granny. Diese beiden wurden 1842 von Hugh Watson in Schottland als Zuchtpaar ausgewählt.

  • Die Lieferanten von GVFI sind Mitglieder von Origin Green und zeigen großes Engagement für alle Aspekte des Umweltschutzes.

  • Die Rassen Angus und Hereford gelten als ruhig, gutmütig und robust.

Weitere spannende Einblicke 

Story Lieferantenselektion

Geflügelfarm in Brasilien

Die Geflügelfarmen, von denen wir unser Fleisch beziehen, liegen im brasilianischen Hinterland zwischen São Paulo und Porto Alegre. In dieser südlichen Region Brasiliens herrschen gute klimatische Bedingung für die Haltung von Hühnern in Geflügelställen ohne Wände.